Skip to content

Unterrichtsideen – PISA Konzept

27. November 2011

Unterrichtsideen – PISA Konzept

Advertisements
6 Kommentare leave one →
  1. Studi permalink
    4. Dezember 2011 23:03

    Die SuS arbeiten mit dem Text „Warten auf Regen“. Zuerst lesen sie den Text und schreiben fünf Hauptaussagen heraus. Anschließend beantworten sie Fragen zum text, wie z.B. „Wozu dient die Wasserstandvorhersage an Flüssen?“

  2. Studi permalink
    4. Dezember 2011 21:44

    Es stehen zwei Artikel aus der Zeitung zur Bearbeitung zur Verfügung, beide befinden sich auf Seite 15 und sind eher Notizen. Es handelt sich um die Rubriken „Zur Sache“ und „Hintergrund“, beide Artikel liefern Begriffserklärungen zum Castortransport.
    Zusätzlich kann es noch einen anderen Artikel geben, der weitere Hintergrundinformationen und Allgemeines zum Castor liefert. Die SuS sollen sich nun in Gruppen zusammen finden, nehmen wir bsp. insgesamt 4 Gruppen, dann bearbeiten zwei Gruppen den einen und die anderen beiden Gruppen den anderen Artikel. Zunächst sollen die SuS Verständnisfragen klären (allgemein zum Inhalt der Artikel), anschließend gibt es noch Fragen, die Allgemeinwissen einbeziehen und schließlich noch Fragen, die auf logische Schlussfolgerung abzielen. Die Ergebnisse sollen von der Gruppe auf einem Poster festgehalten werden, das sich die Gruppen im Anschluss gegenseitig erklären und vorstellen.
    (Tinka Utescher)

  3. Studi permalink
    4. Dezember 2011 19:11

    Den SuS wird der Artikel „Zirkus ohne Elefanten“ aus der LZ vom 28.11.11 vorgegeben. Diesen sollen sie lesen und dabei Antworten zu Fragestellungen herausarbeiten, die einen zunehmenden Schwierigkeitsgrad aufweisen. Diese Fragestellungen könnten lauten:
    -Worum geht es in dem Artikel?Wiedergabe mit eigenen Worten.
    -Welche Tiere werden in die Kategorie „Wildtiere“ eingeordnet?
    -Welche Argumente werden für/gegen Wildtiere im Zirkus genannt?
    -Worauf stützen sich diese Argumente?
    Abschließend soll eine Diskussion stattfinden, in der die SuS ihre eigene Position darlegen und begründen sollen.
    Anika Kaack, Stefanie König, Jana Kühne

  4. Studi permalink
    4. Dezember 2011 11:23

    PISA: Lehrer sucht Artikel aus z.B. „Betriebe buhlen um Bewerber“.
    SuS schreiben eigene Stellungnahme. Danach folgt eine Klassendiskussion, in der vorhandenes Weltwissen mit eingebracht werden soll.
    Anna-Sophie Müller, Britta Herrlich, Frederike Frahm

  5. Studi permalink
    2. Dezember 2011 20:26

    Bei diesem Konzept könnte man den Schülerinnen und Schülern einen Artikel vorgeben (z.B. „Der Nikolaus geht um“ aus der LZ vom 28.11.2011), den Sie dann lesen, um anschließend vorgegebene Fragen zu beantworten. Die Antworten könnte man anschließend auflösen und ggf. diskutieren.
    Jan Decken, Christoph Dobers, Henryk Lippert, Matthias WInkelmann

    • Studi permalink
      3. Dezember 2011 17:54

      Um nach dem PISA- Konzept zu arbeiten, haben wir uns den Artikel „Warten auf Regen“ von der Kindernachrichten- Seite ausgesucht.
      Hierzu sollen die SchülerInnen nun verschiedene Verständnisfragen beantworten, die sich auch im Schwierigkeitsgrad unterscheiden.
      Diese Fragen könnten folgendermaßen aussehen:
      Leicht
      – Warum ist der Wasserstand am Rhein gesunken?
      Schwierig
      – Welche Auswirkungen hat ein niedriger Wasserstand (auf Mensch, Tier und Umwelt)?
      [Kim J. Gamlien, Julia]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: