Skip to content

Erwartungen von Studierenden

23. April 2014

… Besonders interessiert mich, wie die Schüler auf diese etwas andere Lernmethode reagieren und wie sie die Zeitung annehmen. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie interessiert die Schüler an den aktuellen Themenbereichen und insbesondere an politischen Themen sind. Ich bin auch sehr gespannt darauf, wie die Schüler auf die Konzepte der Studierenden reagieren, ob die Studierenden es schaffen, die Schüler leicht zu motivieren und ob sich große Unterschiede zwischen den teilnehmenden Schulformen finden lassen…

… Bei der Einführungsveranstaltung wurde bereits geklärt, dass wir auch über den praktischen Teil in der Schule sprechen werden und ich hoffe, dass man auf diese Weise noch weitere neue Ideen bekommt, wie man das Projekt besser umsetzen kann. Auf diese Weise können die Projektbeteiligten auftretende Probleme klären, die Methoden analysieren und konstruktive Kritik berücksichtigen, da andere Sichtweisen Fragen aufwerfen, die sonst unberücksichtigt blieben. Daher finde ich die regelmäßige Besprechung des praktischen Teils in der Schule sehr wichtig …

… Im Hinblick auf das Lehramtsstudium gibt Zeitungsleser Weltentdecker bereits einen praktischen Einblick in die Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung, da das Projekt in und vor Klassen von uns Teilnehmer_innen durchgeführt wird. Eine weitere Motivation bei diesem Projekt mitwirken zu wollen war, dass ich die Arbeit mit Zeitungen während meiner Schulzeit nur aus dem Erdkunde- und Politikunterricht kannte …

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: